Was sollte mein Baby im Bett tragen?

Back to Baby Schlaf
Umgebung
Wenn Sie Mutter oder Vater sind, fragen Sie sich vielleicht, was Ihr Neugeborenes zum Schlafen anziehen soll. Es kann ganz einfach sein, Ihr Neugeborenes zum Schlafen anzuziehen. Ein Pucksack oder Schlafanzug ist nicht nur warm, sondern auch eine gute Option, um Ihr Kind die ganze Nacht über zuzudecken. Mit Babyschlafsäcken und Schlafanzügen ist Ihr Baby kuschelig, warm und sicher. Welcher Schlafanzug für Ihr Baby der richtige ist, hängt vom Wetter, dem Alter des Babys und davon ab, wie es auf die verschiedenen Bekleidungen reagiert. Letztlich ist jedes Kind einzigartig, und Sie und Ihr Baby können das verwenden, was für Sie am besten geeignet ist, damit Ihr kleiner Schatz einen kuscheligen und erholsamen Schlaf hat.
reviewed by Genevieve Titov, Sleep Angel
5 min read |
16 September, 2022

Ihr Baby nach dem Baden ins Bett zu bringen, kann eine sehr entspannende Routine sein, die es lieben wird. Mit dem perfekten Schlafanzug können sie besser schlafen, sich wohlfühlen und warm bleiben. Unser Love To Dream™-Sortiment an Pucksäcken, einschließlich des preisgekrönten SWADDLE UP™, geht weit über das traditionelle, eng gewickelte Pucken hinaus. Diese Pucksäcke ermöglichen Bewegungen, so dass Ihr Baby seine Hände zum Gesicht führen kann, um sich selbst zu beruhigen. Diese Pucksäcke lassen auch Bewegungen im Hüftbereich zu, was für Ihr heranwachsendes Baby unterstützend ist.

Einige andere wichtige Aspekte beim Schlafengehen Ihres Babys...

Die richtige Raumtemperatur einstellen

Mit der richtigen Raumtemperatur kann Ihr Baby in einen entspannten und erholsamen Schlaf fallen. Damit es Ihr Baby gemütlich hat, wird eine Raumtemperatur von etwa 20-21 Grad empfohlen. Sie können Ihr Baby dann in verschiedene Schichten einpacken, z. B. in Unterhemden, Jumpsuits, Schlafanzüge und natürlich in sein Pucken oder Schlafanzug. Was auch immer Ihr Baby kuschelig und warm hält.

Die Wahl des richtigen Stoffes für Schlafbekleidung

Mit dem richtigen Stoff ist es ganz einfach, das Baby bequem und kuschelig zu halten. Ihr Wickel- oder Schlafanzug sollte der Jahreszeit entsprechend ausgewählt werden. Stoffe wie Bio-Baumwolle, Bambus und Wolle fühlen sich nicht nur weich an, sondern sind auch langlebig, nachhaltig und warm.

Das Material Bambus ist dank der winzigen Lücken zwischen den Fasern ein natürlicher Temperaturregler. Bambus ist nicht nur superweich und seidig, sondern hilft Ihrem Baby auch, bei wärmeren Temperaturen kühl und bequem zu bleiben. Bambus ist atmungsaktiv und saugfähig und nimmt bis zu viermal mehr Feuchtigkeit auf als Baumwolle! Es ist ein nachhaltiger Stoff, der die Umwelt und die Haut Ihres Babys schont. Das LOVE TO DREAM-Sortiment an Bambus-Windeln und Schlafanzügen finden Sie hier.

Baumwolle ist ein strapazierfähiger und natürlicher Stoff, der die zarte Haut Ihres Kindes unterstützt. Baumwolle ist hypoallergen und geruchsneutral. Sie ist sehr pflegeleicht und natürlich nachhaltig. Das LOVE TO DREAM-Sortiment an hochwertiger Bio-Baumwoll-Schlafbekleidung umfasst Windeln, Schlafanzüge und Schlafsäcke. Probieren Sie unsere Mischungen aus Bio-Baumwolle und australischer Merinowolle für wärmere Nachtwäsche aus. Baumwolle fühlt sich weich und geschmeidig auf der Haut an, ohne am Körper zu kleben. Sie ist perfekt für ein natürliches und kuscheliges Gefühl.

Die Wolle in der Schlafbekleidung von LOVE TO DREAM ist die berühmte australische Merinowolle. Die australische Merinowolle ist für ihr reichhaltiges, wirklich warmes und pflegendes Gefühl bekannt und ist organisch und luxuriös. Die leichten und superfeinen Fasern werden zu Wolle aus dem dicken Fell der Merinoschafe versponnen - für einen entspannten und erholsamen Schlaf. 

Baby im Sommer anziehen

Wenn die Temperaturen zwischen 24 und 27 Grad liegen, sollten Sie Ihr Baby lieber in ein leichteres Kleidungsstück wickeln, das es im Bett trägt. Unsere leichten Schlafanzüge sind ideal für Babys im Sommer. Denken Sie daran, die Raumeinstellungen anzupassen, wenn sich das Wetter ändert. Und behalten Sie stets die Temperatur Ihres Kindes im Auge.

Woran erkennen Sie, dass Ihrem Baby zu warm ist?

Errötete Wangen können ein erstes Anzeichen dafür sein, dass es dem Bub ein wenig zu warm ist. Auch ein verschwitzter oder feuchter Nacken kann ein Hinweis auf zu viel Wärme sein. Wenn Ihr Kind unruhig ist, ist es vielleicht an der Zeit, die Temperatur zu messen. Das Entfernen oder Hinzufügen von Schichten kann Ihrem Baby helfen, sich wohler zu fühlen.

Baby im Winter anziehen

Bei kühleren Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad sind unsere warmen und extra warmen Windeln perfekt für Ihr Baby zum Schlafengehen. Achten Sie auf die Anzeichen, die Ihr Kind gibt, wenn Sie es zum Schlafen bringen. So können Sie feststellen, wie viele Schichten es braucht, um warm zu bleiben, ohne dass es ihm zu heiß wird. Als Richtwert gilt, dass Ihr Baby in der Regel eine Lage mehr braucht als Sie.

Woran erkennen Sie, dass Ihrem Baby zu kalt ist?

Wenn Sie den Oberkörper abtasten, können Sie feststellen, ob das Kind zu kalt ist. Wenn sein Bauch noch warm ist und es sich wohl fühlt, ist es wahrscheinlich bequem und warm genug. Wenn es sehr kalte Hände und Füße hat, sich nicht für das Füttern zu interessieren scheint oder gereizt ist, dann könnte es kalt sein.

Pucksäcke, Schlafbekleidung und der natürliche Schreckreflex

 

Das Pucken bietet Ihrem Neugeborenen den Komfort, die Wärme und die Sicherheit, die einen tieferen Schlaf begünstigen. Es wirkt aber auch Verhaltensweisen entgegen, die dazu führen können, dass Ihr Kleines häufig aufwacht.

Hatten Sie schon einmal einen Traum, in dem Sie das Gefühl hatten, zu fallen, und sind dann mit einem Ruck aufgewacht? Neugeborene erleben etwas Ähnliches, den so genannten Schreckreflex, ein unwillkürliches Ausstrecken von Armen und Beinen, das den Schlaf unterbricht. Das Pucken kann den Schreckreflex bei Säuglingen reduzieren, indem es sie kuschelig und sicher hält und gleichzeitig verhindert, dass sie sich instinktiv an ihrem empfindlichen Gesicht kratzen.

Die Vorteile von Haut-zu-Haut-Kontakt

Es wurden Studien über die Vorteile von Haut-zu-Haut-Kontakt, einem warmen Bad und Streicheleinheiten durchgeführt. Die Forschung hat herausgefunden, dass Haut-zu-Haut-Kontakt für Ihr Baby sogar noch bis zu 3-6 Monate nach der Geburt von Vorteil sein kann. Durch diese Pflegemaßnahmen wird Ihr Baby mit größerer Wahrscheinlichkeit in einen erholsamen, ruhigen und glücklichen Schlaf fallen.

Sollten Sie Ihr Baby zum Schlafen pucken?

Pucken kann ein beruhigendes, sicheres und geborgenes Schlaferlebnis sein. Reagieren Sie auf die Signale Ihres Babys, wenn es schläft oder wach ist, um sicherzustellen, dass es sich jedes Mal wohler und ruhiger fühlt. Wenn Ihr Baby Anzeichen zeigt, dass es sich zu wälzen beginnt, ist es an der Zeit, dass es auf ein Schlafkleidungsstück ohne Arme umsteigt. Wenn Ihr Baby wächst und sich entwickelt, wird sich die Art des Wickelns oder Schlafanzugs, in dem es schläft, ändern. Wenn Ihr Baby sich gegen das Pucken sträubt oder beim Pucken unruhig wird, ist es vielleicht an der Zeit, die nächste Stufe der Schlafphase einzuleiten. Ein armfreies Kleidungsstück für Ihr Baby oder ein Schlafanzug für Ihr Kleinkind könnte der nächste Schritt sein.

Wie man ein Neugeborenes mit einem Pucksack zum Schlafen bringt

Schritt 1: Temperatur

Unser Leitfaden hilft Ihnen bei der Auswahl des besten Schlafanzugs für Ihr Baby. Ein nicht zu warmes oder zu kaltes Zimmer kann das SIDS-Risiko* verringern. Stellen Sie Heizungen oder Klimaanlagen, Zugluft und Fenster nach Bedarf ein, damit Ihr Baby ruhig schlafen kann.

Schritt 2: Sicherheit

Vermeiden Sie lose Gegenstände oder Decken im Bettchen oder Stubenwagen und achten Sie darauf, dass nichts über das Gesicht Ihres Babys ragt und seine Nase oder seinen Mund bedeckt. Entfernen Sie herabhängende Schnüre, einschließlich Elektro- und Jalousieschnüre. Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby eine feste Unterlage zum Schlafen hat, entweder ein Kinderbett, einen Stubenwagen oder ein tragbares Bettchen mit einem festen Spannbetttuch.

Schritt 3: Wählen Sie Ihr Pucksack

Sie sollten darauf achten, dass Ihr Baby nicht zu eng gepuckt wird und die volle Hüftbeugung möglich ist, da dies für eine gesunde Hüftentwicklung empfohlen wird. Sie müssen ein Schlafkleidungsstück verwenden, das für Ihr Baby gut geeignet ist, und zwar vom Neugeborenenalter über den Zeitpunkt, an dem es beginnt, sich zu wälzen und zu einem ARMS UP Pucksack übergehen muss (ca. 4 - 6 Monate), bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem es laufen kann und in Bewegung ist.

Schritt 4: Zeit zum Pucken

Legen Sie den Pucksack auf eine flache, sichere Unterlage und legen Sie Ihr Baby vorsichtig darauf. Schließen Sie den Reißverschluss, um sicherzustellen, dass keine losen Enden oder offenen Stellen vorhanden sind, und legen Sie die Arme in die Flügel. Legen Sie Ihr Baby nun zum Ausruhen in sein Bettchen. Es ist wichtig, dass Ihr Baby auf dem Rücken schläft. Legen Sie es nicht auf die Seite oder auf den Bauch. Dies dient der Vorbeugung von SIDS*.

Wenn Sie die oben genannten Tipps beherzigen, sollten Sie die Technik des Puckens Ihres Babys perfektionieren können. Mit etwas Übung werden Sie Ihre eigene Pucken-Routine beherrschen, die für Sie beide funktioniert.

Shop Unsere neuesten Pucksäcke für Neugeborene mit Love to Dream

Leitfaden für sicheren Schlaf

Sie müssen Richtlinien für einen sicheren Schlaf befolgen. Von der Auswahl der richtigen Schlafbekleidung bis zum Pucken: Befolgen Sie die folgenden Schritte, um eine sichere und komfortable Schlafumgebung für Ihr Kind zu gewährleisten.

1. Führen Sie vor dem Schlafengehen einen gründlichen Sicherheitscheck durch

Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen immer auf eine flache, feste und saubere Matratze mit einem straffen Spannbettlaken, das die richtige Größe für das Babybettchen hat. Verwenden Sie niemals Kissen, Matratzenpolster, Wärmedecken oder überflüssige Bettdecken. Entfernen Sie vor dem Schlafengehen alle losen Gegenstände, Spielzeuge und Decken aus dem Bettchen. Ihr Baby sollte immer auf dem Rücken schlafen. Sobald sich Ihr Kind auf den Rücken drehen kann (mit etwa vier bis sechs Monaten), legen Sie es auf den Rücken und lassen Sie es dann eine bequeme Schlafposition für sich selbst finden.

2. Aufrechterhaltung einer sicheren Raumtemperatur

Die Überwachung der Raumtemperatur gewährleistet, dass sich Ihr Kind während des Schlafs wohl und sicher fühlt. Sie können die Temperatur Ihres Kindes überprüfen, indem Sie seinen Rücken oder Bauch berühren, der sich warm anfühlen sollte.

Die richtige Schlafkleidung ist ebenfalls entscheidend für die Aufrechterhaltung einer sicheren Temperatur. Um Eltern und Betreuern die Suche nach der richtigen Schlafkleidung für die jeweilige Jahreszeit zu erleichtern, haben wir einen praktischen Bekleidungsratgeber erstellt. Wenn Sie sich Sorgen um die Temperatur Ihres Kindes machen, wenden Sie sich bitte an einen medizinischen Experten.

3. Schaffen Sie einen gefahrenfreien Raum  

Achten Sie immer darauf, dass sich keine hängenden Schnüre oder Geräte wie Vorhänge, Jalousien und elektrische Geräte in Reichweite des Kinderbettes befinden. Das Bettchen/Bassinet Ihres Kindes sollte auch frei von Erstickungsgefahren wie losen Gegenständen, Spielzeug und Decken sein.

4. Schlafen Sie im selben Zimmer wie Ihr Kind

Red Nose Australia empfiehlt dringend, dass Ihr Kind in den ersten sechs bis 12 Monaten im selben Raum wie Sie schläft. Dadurch wird das SIDS-Risiko verringert. Sie können ein Kinderbett oder einen Stubenwagen verwenden und ihn neben Ihr Bett stellen, um Ihr Kind zu füttern und während der Nacht sicher zu überwachen.

5. Wählen Sie das richtige Schlafkleidungsstück

Unser preisgekrönter Swaddle-Up™ kann von Geburt an verwendet werden und wurde entwickelt, um Ihr Kind zu ermutigen, in einer natürlicheren Arm-up™-Position zu schlafen. Seine einzigartigen Flügel fördern die sichere Selbstberuhigung Ihres Kindes und haben ein bequemes, hüftgesundes Design.

Sobald Ihr Kind Anzeichen zeigt, sich umzudrehen oder sich an den Händen hochzuziehen, müssen Sie mit dem Pucken aufhören. Unsere Übergangsanzüge und -säcke begleiten Ihr Kind auf dem Weg zu einem unabhängigeren Schlaf, da die Flügel nach und nach entfernt werden können.

6. Zurück zum Schlaf

Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen immer auf den Rücken. Seiten- und Bauchlage sind nicht sicher.

7. Stellung Füße an Fuß  

Legen Sie Ihr Baby immer in die Position „Füße an Füße“, d. h. mit den Füßen am hinteren Ende des Bettchens.

8. Übergang vom Pucken weg

Sobald Ihr Baby Anzeichen dafür zeigt, dass es sich auf die Hände rollt oder hochdrückt (in der Regel im Alter von zwei bis sechs Monaten), dürfen Sie es nicht mehr pucken. Es ist jetzt an der Zeit, Ihr Kind in eine armfreie™ Schlafposition zu bringen.

Unsere Übergangsanzüge und -säcke wurden entwickelt, um Ihrem Kind den Übergang zu einem unabhängigeren Schlaf zu erleichtern, da die Flügel nach und nach entfernt werden können.

9. Expertenrat einholen  

Wenn Sie sich bei den oben genannten Sicherheitsempfehlungen für den Schlaf Ihres Neugeborenen unsicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt. Wenn Ihr Baby gereizt ist, übermäßig weint oder sich nicht beruhigen kann, sollten Sie sich an einen Schlafmediziner wenden.

Unsere Love To Dream™ Pucksäcke sind für einen bequemen und sicheren Schlaf gemacht

Unser preisgekröntes Schlafsortiment umfasst wichtige Produkte wie den berühmten Pucken, Übergangsschlafsäcke und -anzüge™ sowie Laken. Unsere Kleidungsstücke sind für Neugeborene, Babys, Kleinkinder und Kinder bis zu vier Jahren geeignet.

Unser Swaddle-Up™ wird von Eltern und Betreuern auf der ganzen Welt geliebt, dank seines einzigartigen arms-up™-Designs. Er kann das ganze Jahr über verwendet werden und ist in verschiedenen TOG-Klassen und Farben erhältlich. Der doppelte Reißverschluss kann sowohl von oben als auch von unten geöffnet werden und ermöglicht so einen reibungslosen Windelwechsel, ohne Ihr Kind zu wecken.

Wenn Ihr Kind Anzeichen zeigt, sich umzudrehen oder sich an den Händen hochzuziehen, müssen Sie aufhören, es zu pucken. Unsere Transition Bags and Suits™ sind so konzipiert, dass Ihr Kind sich langsam an einen unabhängigeren Schlaf gewöhnen kann, da die Flügel nach und nach entfernt werden können.

Winter-Pucksäcke, die Ihr Baby nachts warm halten

Unser Love To Dream™-Sortiment an Winterschlafanzügen wurde speziell für Neugeborene bis hin zu Kleinkindern im Alter von bis zu vier Jahren entwickelt. Für Neugeborene ab dem ersten Tag gibt es die Produktreihe Swaddle Up. Mit diesem Pucksack kann Ihr Baby in einer natürlichen Armhaltung schlafen, während es sich kuschelig und sicher fühlt. Für den Winter haben wir die Produktreihen Warm und Extra Warm. Schauen Sie in unserer Tabelle nach, um den idealen Stoff für Ihre Raumtemperatur auszuwählen, einschließlich Unterwäsche.

Für die Kleinsten im Alter von sechs Monaten bis zu vier Jahren haben wir Schlafanzüge und Schlafsäcke. Der Schlafsack ist eine hochwertige und geräumige Tragedecke, und der Schlafanzug ist ebenfalls eine All-in-One-Tragedecke mit Teilen für die Beine. Die Pucksäcke, Schlafsäcke und Schlafanzüge für den Winter sind aus Bio-Baumwolle gefertigt, die perfekt für Raumtemperaturen unter 20˚ geeignet ist. In einem unserer Schlafsäcke oder -anzüge ist es ganz einfach, Ihr Kind in Winternächten kuschelig und warm zu halten.

Sommerliche Pucksäcke, die Ihr Baby leicht und kühl halten

Unsere Love To Dream™ Sommerschlafsäcke sind leicht und dennoch kuschelig und gemütlich. Wenn Sie auf der Suche nach dem perfekten Sommerschlafsack für Ihr Baby sind, könnten unsere Pucksäcke genau die richtige Wahl sein. Schauen Sie sich unser aktuelles LOVE TO DREAM-Sortiment an, um den perfekten Schlafanzug für Ihr Kleines zu finden. Sie reichen von einer superleichten bis zu einer gemäßigten Variante für Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad. Wenn Ihr Kind bereit ist, auf einen erwachseneren Schlafsack umzusteigen, bieten wir unsere Sommerschlafanzüge und Schlafsäcke an. In den wärmeren Monaten sorgen diese leichten Schlafsäcke für einen erholsamen und kuscheligen Schlaf, ohne dabei zu heiß zu werden.

Das Wechseln der Windeln ist dank des Doppelreißverschlusses ganz einfach. Das Pucken Ihres Kindes dauert nur wenige Sekunden, und wenn der Schlaf naht, sind keine komplizierten Falten erforderlich.

Mehr zu diesem Thema

baby schlaf

Umgebung

Schaffen Sie die perfekte Schlafumgebung. Entdecken Sie, wie Sie den Schlafbereich Ihres Babys gemütlich und sicher gestalten können.
Alles, was Sie über Stubenwagen wissen müssen
Wie man ein Neugeborenes zum Schlafen im Herbst anzieht

Am beliebtesten

Mehr Artikel
Ihr Neugeborenes aus dem Krankenhaus nach Hause bringen: Was Sie wissen müssen
Wie bekommt man sein Baby dazu, nachts durchzuschlafen?
Warum solltest du dein Baby pucken?